Die Teammitglieder der Schweinfurter Kindertafel sind fr Bayern 1 die Menschen der Woche

SCHWEINFURT – Bayern 1 – das ist Radio, so wie früher mal Bayern 3 war. Mit Musik der guten Zeit, mit schönen Themen, einfach hörenswert. Und nun hat der Sender aus München als „Menschen der Woche“ einige Schweinfurter ausgezeichnet.

Stefan Labus kam am Freitag zu Wort. Der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel wurde in Namen seiner Mitarbeiter geehrt, die seit über einem Jahrzehnt nahezu täglich ehrenamtlich Gutes tun für Andere, denen es nicht so gut geht. Über die Frühstückspäckchen für Schulkinder wurde schon immer viel geschrieben, über die neue Suppenküche für hungrige Erwachsene, die sich nur mit Mühe Essen leisten können, zuletzt auch.

Unfassbar eigentlich, dass es diese Not in Schweinfurt gibt, die jeden Tag greifbar ist, die aber an oberster Stelle im Rathaus einfach weggeredet wird. Stefan Labus und sein Team reden aber nicht: Sie handeln! Seit mehr als zehn Jahren in ihrer Freizeit. Bayern 1 hat das nun erkannt. „Menschen der Woche“ – eine mehr als verdiente Auszeichnung!

Quelle: SW1.News