Unsere aktuellen Neuigkeiten:

Stefan Labus erhlt Verdienstorden der Bundesrepublik fr sein Engagement im sozialen und politischen Bereich

Stefan Labus ist Gründer und Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel und unterstützt im „Bundesverband Deutsche Kindertafel“ mit großem Einsatz die Arbeit der Kindertafeln in ganz Deutschland. Am Mittwoch erhielt der Schweinfurter das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Verliehen von Bundespräsident Walter Steinmeier wurde er überreicht von Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. Dies schreibt das Ministerium in einer Pressmitteilung, der auch nachfolgende Informationen entnommen sind.

Um auch in seiner Heimat Schweinfurt Eltern und Alleinerziehende mit geringem Einkommen zu unterstützen, gründete Labus die „Schweinfurter Kindertafel e. V.“, die er seitdem als Vorsitzender leitet. Gemeinsam mit engagierten Helferinnen und Helfern bereitet er nun seit rund zwölf Jahren an jedem Schultag in ehrenamtlicher Arbeit ab 7 Uhr circa 350 Portionen Frühstück für mittlerweile 13 Grund-, Mittel-, Förderschulen und Kindergärten zu. Allein bis 2019 wurden so mehr als 550.000 Päckchen an Schul- und Kindergartenkinder ausgeteilt, das entspricht einem Gesamtwert von circa 880.000 Euro und rund 35.000 ehrenamtlich investierter Arbeitsstunden. Die Finanzierung des Projekts erfolgt ausschließlich über Spenden.

Die Zeit der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schulschließungen nutzte Labus, um noch drei weitere Projekte ins Leben zu rufen: So ermöglichte er ein tägliches Mittagessen für 75 Kinder im Haus Marienthal (Einrichtung der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Schweinfurt), unterstützte die Bahnhofsmission mit Lebensmitteln und richtete auf dem Gelände der Kindertafel einen Gabenzaun für Obdachlose und andere Bedürftige ein.

Der in verschiedenen lokalen Vereinen aktive Labus ist auch Mitglied und Kulturbeauftragter im „Deutschen Kuratorium zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur“, für das er zahlreiche Kulturdenkmäler und Museen betreut. Zudem blickt er auf eine jahrzehntelange Laufbahn in der Kommunalpolitik und im Stadtrat von Schweinfurt zurück.

Foto: StMUK/S. Lauterbach | Staatssekretärin Anna Stolz übergibt den Verdienstorden der Bundesrepublik an Stefan Labus.

Bearbeitet von Horst Breunig

27.04.2022 |  aktualisiert: 01.05.2022 02:28 Uhr

 


Power Point Prsentation zum Download des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V.

Hier können Sie die Power Point Präsentation herunterladen. Download.


Kampagne mit Spendenaktion - Mit weniger Salz schmeckts auch

27. Oktober 2015

Detailiertes Anschreiben zur Spendenübergabe PDF zum Download.

Und hier das Kochbuch "Mit wenig Salz schmeckt´s auch".


Verffentlichung der LAUSCHKOST 4

12. April 2014
Vargo veröffentlicht seit mehr als vier Jahren ein Album namens "LAUSCHKOST",
eine Musikzusammenstellung passend zum Essen.

Aus dem Erlös der Veröffentlichung des neuen Albums bei iTunes am 12.04.2014 werden 7% der Einnahmen an den Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. gespendet!

Hier der Link fürs Album: https://itunes.apple.com/de/album/lauschkost-4-feinkost-fur/id828982586?uo=4&at=10lv2i&ct=lauschkost4
Ein Video für das Album zum Vorhören finden Sie hier: http://youtu.be/DoDt4Gzc1yA
Die Website für die Aktion: www.lauschkost.de/number1

… und noch ein PDF über das Album


Steffi List prsentiert ihren neuen Weihnachttitel

… neuer Weihnachtstitel "Stille Zeit" von Steffi List


Neue Bildergalerien mit Impressionen der Kindertafeln

28. August 2013
Wir haben einen neuen Menüpunkt "Galerie" eingestellt


Neue Artikel im Pressebereich

26. August 2013
Wir haben neue Artikel im Bereich "Presse" eingestellt. Klicken Sie hier ...


Die Chefkoch.de-Spendenaktion

22. August 2013

BONN · Ein Pausenbrot mit Käse, Tomate, Gurke und Salat. Eine Handvoll Erdbeeren oder ein Joghurt für zwischendurch. Oder nach der Schule ein warmes Mittagessen mit Gemüse, Vollkornreis und Fisch. Während das für einen Teil der Schulkinder ganz normal ist, gibt es in Deutschland tatsächlich immer mehr Schulkinder, die das nicht haben. Denn 2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in finanziell schwachen Familien - da bleibt eine ausgewogene Ernährung leider oft auf der Strecke … weiterlesen auf chefkoch.de


Peter Maffay - ein groes Vorbild in Sachen sozialem Engagement

Soziales Engagement lohnt sich


Bei der "TV Total Stock Car Crash Challenge 2010" von Stefan Raab am 09.10.2010 in der Veltinsarena auf Schalke erhielten wir, der Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V., diese motivierende und mutmachende Widmung von Peter Maffay.

Die Peter Maffay Projekte zeigen, dass sich soziales Engagement für unsere Kinder in Deutschland und der ganzen Welt lohnt.


Frühstücken für einen guten Zweck:
Maintal Konfitüren GmbH unterstützt die Kindertafel

01. Februar 2011

Die Maintal Konfitüren GmbH unterstützt seit Jahren mit regelmäßigen Sach- und Geldspenden viele soziale Organisationen. 2011 feiert dieses Unternehmen sein 125-jähriges Firmenjubiläum und hat dies zum Anlass genommen, seine sozialen Sponsoringaktivitäten weiter auszubauen. Durch den Kontakt zur Schweinfurter Kindertafel aus der Region wurde die Unterstützung der neu gegründeten Deutschen Kindertafel e.V. von der Geschäftsleitung als positiv erachtet. Auch die Mitarbeiter des Familienunternehmens werden sich darüber hinaus in hohem Maße mit der Unterstützung identifizieren.

Hier geht es zum Pressebericht …


Uwe Lang - Botschafter der Deutschen Kindertafel e.V.

15. Dezember 2010

Sehr stolz machte mich die Bitte, Botschafter der Deutschen Kindertafel zu werden. Als Sportler ist es mir ein großes Anliegen, Kinder zu unterstützen, denn sie sind unserer Zukunft. In unserem hochentwickelten Land sollten alle Kinder eine Chance haben, auch wenn die Vorraussetzungen ihres Umfelds eher schlecht sind. Meine erfolgreiche Rennsaison 2010 konnte ich mit dem Gewinn der Deutschen Automobil-Bergmeisterschaft abschließen. (http://youtu.be/5JHdi8KviOI > das ist Bergrennen!)


6 seitiges Faltblatt online gestellt

26. November 2010
Wir haben unser 6 seitiges Faltblatt zum Download bereit gestellt.

hier geht es zum Faltblatt


Mitgliedsanträge online gestellt

13. Oktober 2010
Wir haben unsere Anträge für Mitglieder und Fördermitglieder online gestellt

hier geht es zum Mitgliedsantrag
hier geht es zum Fördermitgliedsantrag


Projekt-Unterstützung

12. Oktober 2010
Das Projekt "Mainfränkische Werkstätte sucht den Superstar"
unterstützt die Arbeit des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V.


Lesen und sehen (Video) Sie mehr ...


Neue Artikel im Pressebereich

29. September 2010
Wir haben einige neue Artikel im Bereich "Presse" eingestellt.

Klicken Sie hier ...


Pressekonferenz in München

20. September 2010
Pressekonferenz des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel e.V.

Hofbräuhaus München / Erkerzimmer
Platzl 9  .  80331 München