Leidenschaft am Ball: Die vielleicht beste deutsche EM-Hymne kommt aus Schweinfurt

SCHWEINFURT · Komponiert wurde das Werk in diesem Winter durch den Lichtenfelser Markus Birger. Eingespielt durch "Cealait", eine junge Schweinfurter Formation die als "Intakt-Band" vor allem von ihren Gottesdienst-Auftritten in der Pfarrei St. Michael bekannt ist.

Uraufgeführt hat den Song allerdings Susanne Wilhelm, Korbballerin des TV Oberndorf, bei dessen Festakt zum 150-jährigen Vereinsjubiläum im Frühjahr in der Rathausdiele. Wilhelm hat auch mit getextet. Das alles klingt ein wenig "provinziell". Und ist doch - eventuell - zu Höherem berufen. Denn "Leidenschaft am Ball" ist eines der gelungeneren Werke unter zahlreichen Kompositionen zur Fußball-Europameisterschaft 2012; es hat das Zeug zum Hit mit einem sehr eingängigen Refrain, unterstützt durch einen Chorus, rhythmisch, eingängig.

Eigentlich muss man das Lied nur einmal gehört haben. Man fühlt sich sofort erinnert an die Sportfreunde Stiller, die ja stets gut sind für einen Eventhit. Und man kann auch sofort einstimmen in den Refrain. "Wir können siegen, denn wir sind nicht allein/wir werden heute alle Helden sein." Das passt zur Euro 2012, so wie es zur deutschen Korbballmeisterschaft in Schweinfurt passte und bald auch zu den olympischen Turnieren in allen Mannschafts-Ballsportarten passt. Bei Youtube kann man sich den Song anhören (http://www.youtube.com/watch?v=it4HH3v024U), auf der Homepage von Markus Birger (http://markusbirger.bandcamp.com/album/leidenschaft-am-ball) kann man ihn für 4,95 Euro auch als Download kaufen.

Besser allerdings wäre der Erwerb einer CD beim Schweinfurter Autoglas Team (Mitglied bei junited Autoglas, Friedrichstr. 8). Denn der Erlös aus dieser Verkaufsaktion geht zu Gunsten der Schweinfurter Kindertafel, die ja von Firmeninhaber Stefan Labus ins Leben gerufen wurde und tagtäglich Hunderte Pausenbrote für Bedürftige an Schweinfurter Schulen liefert. Wie kamen der Fußballhit und die Kindertafel zusammen? Ganz einfach. Texterin (und Backgroundsängerin) Susanne Wilhelm ist die Tochter von Stefan Labus. Sie ist - natürlich - vom Engagement des Vaters, der auch Schweinfurter Stadtrat ist, begeistert. Und sie brauchte nicht lange, um die übrigen Mitwirkenden für die Benefizaktion zu erwärmen.

Jetzt warten Susanne, Markus und die übrigen Schweinfurter Musiker eigentlich nur noch darauf, dass ihr gelungenes Werk einmal einem wohlwollenden Musikredakteur in die Hände fällt. Oder einem Senderchef, der ihn vielleicht "auserwählt" als offiziellen EM-, Olympia- oder sonstigen Turniersong. Verstecken muss man sich mit dem Lied und der Produktion wahrlich nicht - auch nicht hinter den Sportfreunden Stiller...

 


Dieser Beitrag erschien bei www.swex.de:

Quelle: www.swex.de

© Holger L a s c h k a
© Foto: Schweinfurter Kindertafel